Informiert bleiben

Bild: Social

Hallo,

um die Entwicklung des Efferdlands zu verfolgen, kann man natürlich unsere Webseite regelmäßig nach neuen Einträgen durchforsten, oder direkt im Spiel die Ingame Zeitung lesen.

Wer aber nichts verpassen möchte, für den gibt es nun 3 Möglichkeiten, immer auf dem Laufenden zu bleiben.

1. Unseren RSS Feed. Dieser ist zu erreichen unter: https://efferdland.de/feed/

Dafür ist natürlich ein RSS Reader nötig, den gibt es quasi für alle aktuellen Betriebssysteme, auch für Smartphones mit Android oder iOS. Eine Liste von RSS Reader für alle möglichen Systeme findet sich hier.

2. Unsere Facebook Seite findet sich unter https://facebook.com/Efferdland.

Um diese Seite zu sehen, muss man natürlich bei Facebook angemeldet sein.

3. Unser Telegram Channel.

Telegram ist ein Messanger, ähnlich Whatsapp. Um über Telegram informiert zu werden, einfach in Telegram nach ‘Efferdland’ suchen und unserem Channel beitreten. Telegram gibt es ebenfalls für alle aktuellen Betriebssysteme, auch für Smartphoes mit Android oder iOS.

Mehr zum Telegram Messanger findet sich hier.

Das Efferdland ist eröffnet!

Bild: Tür

Hallo,

Nach einer langen Entwicklungsphase haben wir uns dazu entschlossen, das Efferdland heute (am 15.2.2020 um 20.30 Uhr) für alle Spieler zugänglich zu machen. Gleichzeitig wird das Vorgängerspiel ‘AnderLand’ geschlossen.

Zum Spielen empfehlen wird den Mud-Client Mudlet, der für fast alle relevanten Betriebssysteme verfügbar ist.

Das Efferdland ist zu erreichen unter: efferdland.de 31415 (31415 ist der sogenannte Port, auf dem das Efferdland läuft.) Zum Reinschnuppern könnt Ihr aber auch erst einmal hier klicken.

Ideen, Fehlermeldungen und Wünsche eurerseits sind immer willkommen!

Wir wünschen Euch viel Spaß im Efferdland.

LG, – It –

Überblick der Änderungen im EL

Hallo an alle,

hier gibt es nochmal einen Überblick über die wichtigsten Dinge, die sich im
Efferdland geändert haben.

Alles stichpunktartig und in ungeordneter Reihenfolge:

– neue Internetpräsenz: efferdland.de
Social Media (Facebook, RSS, Telegram)
– Farbige Anzeigen erweitert
– Felsenwacht verlegt
Tehshen verlegt und komplett neu geschrieben
 o damit auch Portal 15 nun woanders
 o Die Quest Takashis Türme müsst ihr nochmal lösen
– Gebiet am Sirannon etwas anders
 o Räume eingefügt
 o Höhle überarbeitet
 o ein paar frische FP (nochmal forschen könnte sich dort lohnen)
Anfängerpark verlegt
– neue Region: Nordland
– neue Region: Mittland
– neue Region: Fernost
– neues Gebiet in der Unterwelt: Draks
– etliche neue Quests
– Valdhir ist untergegangen
– zwei Ringe gleichzeitig erlaubt (an jeder Hand einen)
– neue Portale (Nordland/Unterwelt/Wüste)
Druidengilde verlegt und komplett überarbeitet
 o neue Gildenlevel
 o neue Sprüche
 o teilweise veränderte MP-Kosten
– neue Rasse: Goblins
– Erhöhung der Attributsboni (6 -> 8)
– neue Verteilung der Attributsboni
– Tank-/Enttankvorgänge sind nun einheitlich und rassenabhängig
– Standardwährung ist ‘Kreuzer’ (früher Goldmünzen)
TOD hat nun einen Namen
NPCs reagieren mehr oder weniger gut auf Paralyseversuche
– Teamkampf eingeführt
– erweiterte Inventaranzeige (Aus- und Einblenden von Rubriken)

Bei so vielen Änderungen läuft es sicherlich an der einen oder anderen
Stelle noch nicht ganz reibungslos. Habt ein wenig Nachsicht mit uns. 🙂
Einfach Bescheid sagen und wir kümmern uns sobald wie möglich darum.

Viel Spaß beim Spielen!

Gruß , Torin

EL Eröffnung am 15.2.2020

Bild: Tor

Hallo zusammen,                                                            
wir gehen in die heiße Phase. Das bedeutet, dass ab Dienstag, den 11.02.20, ab exakt 18 Uhr im AnderLand nichts mehr gespeichert wird. Sprich: jeglicher Fortschritt in Sachen Skills, Quests, Forschen etc. solltet ihr ab diesem Zeitpunkt unterlassen. 🙂

Anmerkung von It@Efferdland: Vielleicht ist das auch mal eine Möglichkeit, sich gefährliche Gegenden anzuschauen, in die man sonst niemals gehen würde, denn Ihr könnt ja nichts verlieren. 🙂

                               
Eure Spielerdaten werden an den darauffolgenden Tagen ins Efferdland übernommen und es ist geplant, am Samstag, den 15.02.20, im Laufe des Tages/Abends das Efferdland regulär in Betrieb zu nehmen.

Gruß, Torin@Efferdland

NPC Firstkill Nummern

Bild: Cyberworld

Seit kurzem besitzt jeder (metzelbare) NPC eine eindeutige ID. Diese ID

  • wird vom Killmaster in jedem metzelbaren NPC gesetzt
  • kann im NPC über die Property P_NPC_KILL_NUM abgerufen werden. Die Property ist in /sys/npc/combat.h definiert.

Beispielweise ist die P_NPC_KILL_NUM von einem Drachen die 284.

Will man nun wissen, ob der Spieler diesen Drachen schon getötet hat, dann kann man das wie folgt realisieren:

public int test_kill(object pl) {
  if(objectp(pl) && interactive(pl)) {
   
    // Alle Kills des Spielers befinden sich in diesem
    // Bitfeld (String) direkt in Spielerobjekt
    string|int killbits = pl->GetKillBits();  

    // Noch keine Kills im Spieler gesetzt
    if(!stringp(killbits)) {
      return 0; 
    }
    // Testet auf die ID (284) unseres Drachen
    if(long_test_bit(killbits,284)) {
      
      // Drache bereits einmal getötet
      return 1;  
    } 
  }
  return 0;  // Drache noch nie getötet.
}

Man kann natürlich auch eine ganze Liste von NPCs anlegen und diese dann abfragen. Hier ein Beispiel mit einem Mapping:

protected mapping killmap = 
([
  284: "Drache 1",
  285: "Drache 2",
  400: "Drache 3",
]);

public int|int* test_kill(object pl) {
  if(objectp(pl) && interactive(pl)) {
    string|int killbits = pl->GetKillBits();

    if(!stringp(killbits)) {
      return 0; // Noch keine Kills im Spieler gesetzt
    }

    // Hier schreiben wir später unser Ergebnis rein
    int *ret = ({});

    // Durchlaeuft alle Keys des Mappings killmap
    foreach(int num:m_indices(killmap)) {

      // auf Key (num) testen
      if(long_test_bit(killbits,num)) {

        // falls bereits im Spieler gesetzt, dann in
        // einem Array eintragen, das wir später zurück
        // geben können. 
        ret += ({num});                    
      }
    }
    // Array mit allen NPCs aus killmap, die der Spieler 
    // bereits getötet hat, zurück geben.
    return num; 
  }
  return 0;
}

Ich hoffe, diese kleinen Beispiele regen etwas Eure Fantasie an. Damit kann man einige interessante Aufgaben schreiben. Ich selbst arbeite gerade an einen ‘Orden der Drachentöter’.

LG, It@Efferdland